Internet / Web

Kaum eine Datenbank kommt ohne Internetzugriff aus. Die Möglichkeiten sind vielfältig:
Manchmal sollen nur wichtige aktuelle Daten von Mitarbeitern unterwegs (beispielsweise vom iPhone aus) abgerufen werden können. Andere nutzen das Internet zum Online-Erfassen von Daten, die so sofort im Warenwirtschaftssystem zur Verfügung stehen.
Oft werden auch Kunden schnell und aktuell informiert oder gar der komplette Internetauftritt aus bzw. von der Datenbank erzeugt.

Andereseits muss man fragen: kommt ein Internetauftritt ohne Datenbank aus? Datenbankbasierte Content-Management-Systeme haben sich auch bei kleinen Websites bewährt. Für die Pflege des Inhalts sind keine Spezialkenntnisse erforderlich.

Ich habe diverse Internetauftritte sowohl klassisch als auch mit den oben erwähnten Systemen realisiert. Meist setze ich dabei auf Drupal.